Freitag, 21. Dezember 2018

Wanderung Croix-de-Rozon - Lully

Datum: 19. Dezember 2018
Dauer: 2h55
Länge: 12.9 km
Wetter: Regen
Route: Croix-de-Rozon - Montagny - Saconnex-d'Arve - Plan-les-Ouates - Pont du Centenaire - Pt. 405 - Confignon - Les Muscadelles - Lully
Neue Gemeinden: Troinex, Plan-les-Ouates, Confignon GE
Charakteristik: einfache Wanderwege



Wetterwechsel über Nacht: am Mittwochmorgen ist es bedeckt, aber vorerst noch trocken. Fünf Minuten vor dem Start zu meiner Wanderung beginnt es leicht zu regnen. Den Regenschirm brauche ich aber nicht, Jacke und Mütze reichen aus. Am Ziel in Lully beginnt es dann etwas stärker zu regnen.



Compesières



Gemeindehaus in Plan-les-Ouates


Confignon

knorriges Tor vor knorrigen Platanen


Auf der Tramfahrt vom Bahnhof Cornavin nach Carouge habe ich ein bisschen Sardinen-Feeling. Zur morgendlichen Spitzenzeit sitzen resp. stehen die Leute dicht an dicht. Zum Glück gehöre ich nicht zu denen, welche das täglich mitmachen müssen. Deshalb überstehe ich den temporären Dichtestress unbeschadet. Im Bus nach Croix-de-Rozon habe ich dann wieder viel Platz.

Genau dort wo ich am Dienstagnachmittag in den Bus stieg beginnt die Wanderung. Bei Montagny nördlich von Croix-de-Rozon muss ich eine Zusatzschlaufe drehen, um auf Gemeindegebiet von Troinex meine Fussspuren zu hinterlassen.

Weiter auf Nebenstrasse, Feldweg und Radweg nach Saconnex d'Arve, welches politisch zu Plan-les-Ouates gehört. Dann wird es ziemlich städtisch. Mein Weg führt quer durch die Gemeinde, vorbei an riesigen Wohnblöcken, Sportanlagen, Einkaufszentren und dem schönen schlossartigen Gemeindehaus. Es hat ein Hallenschwimmbad, eine Kunsteisbahn, ein Velodrom, Tennisplätze, Fussballplätze, einen Baseballplatz und auch eine schöne, parkartige Allee. Alles ist ziemlich neu und gepflegt. Für die Einwohner wird hier sehr viel geboten, macht es den Anschein. Nicht gesehen habe ich das riesige Industriegebiet im Westen der Gemeinde, genannt ZIPLO (Zone Industrielle de Plan-Les-Ouates).

Nach Plan-les-Ouates geht es wieder in die Natur, in den Park entlang des Flüsschen L'Aire. Diesem folge ich etwa 2 km, dann zweige ich nach rechts ab und nehme den Weg durch den Rebberg hinauf nach Confignon und weiter auf einer Nebenstrasse nach Lully, wo nach 15 Minuten mein Bus fährt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen