Sonntag, 30. September 2018

Wanderung Andwil - Gossau

Datum: 29. September 2018
Dauer: 2h50
Länge: 11.0 km
Wetter: bewölkt
Route: Andwil-Hohfirst-Hinterberg-Mettendorf-Gossau
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache Wanderwege


In seinem Blog erwähnte Thomas Widmer kürzlich eine literarische Wanderung von Andwil nach Gossau, welche er begleiten wird. Organisator ist die Buchhandlung Gutenberg in Gossau, welche schon vor zwei Jahren eine ähnliche Wanderung durchführte. Wir meldeten uns an und versammelten uns gestern mit den anderen Teilnehmern, darunter eben Thomas Widmer.



Alpabzug mitten durch Gossau



Thomas Widmer in Aktion

die Stadtbibliothek Gossau bestückt einige Bänke mit Bücherkisten

Die etwa 20-köpfige Gruppe fuhr mit dem Bus nach Andwil, wo die kurze Wanderung begann. Nach etwa einer halben Stunde dann der erste Halt. Nicht, weil die Wanderer schon müde wären, sondern weil es ja wie eingangs erwähnt eine literarische Wanderung ist. Der Inhaber der Buchhandlung liest einen Text von Wilhelm Busch vor, gefolgt von Thomas Widmer, welcher ein paar Müsterchen aus seinen literarischen Werken vortrug.

Nach einer weiteren halben Stunde erreichen wir das Restaurant Hohfirst, wo ein Zvieri in Form einer feinen Aufschnitt-Platte serviert wurde. Von der grossen Terrasse des Restaurants hätte man eine schöne Aussicht zum Säntis und Co., wenn nicht alles wolkenverhangen wäre.

Statt die Aussicht zu geniessen setzen wir unsere Wanderung fort. Im Stichholz versammelt sich die Gruppe nochmals, um Thomas Widmer's Ausführungen zu seinem Buch "101 Steine" zu lauschen. Das Buch ist noch ein Projekt, er arbeitet noch daran. Darin werden 101 Steine in der Schweiz beschrieben. Nicht gewöhnliche Steine, sondern Findlinge, Menhire, Grenzsteine oder Steine mit einer besonderen Geschichte. Ich bin gespannt auf das Buch. Nach meinem Projekt Gemeindewandern könnte für mich ein nächstes Projekt sein, alle diese Steine zu erwandern.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen