Am Montag nehmen wir die Strecke von Dresden nach Regensburg unter die Räder. Die Altstadt der viertgrössten bayrischen Stadt gehört zum UNESCO-Welterbe. Das möchten wir uns etwas genauer ansehen und dort auch übernachten.
Unser Hotel liegt auf einer Insel zwischen der Donau und dem Zufluss Regen. Über eine alte Steinbrücke überqueren wir die Donau und gelangen so direkt in die Altstadt. Die sehr saubere Stadt mit unzähligen Kirchen, Türmen und Gassen ist wirklich bezaubernd. Man kann alles problemlos zu Fuss entdecken und wenn man dabei durstig wird ist der nächste Biergarten sicher nicht weit. Nun, mit Biergarten wird es leider nichts, denn die Stadt macht ihrem Namen alle Ehre und lässt die Wolken über uns regnen.
Ziel dieses Projektes ist, sämtliche politischen Gemeinden der Schweiz zu bewandern. Für das Projekt gilt der Stand Anfang 2016 mit 2287 Gemeinden. Eine Gemeinde gilt als bewandert, wenn sie auf einem innerhalb der Gemeindegrenze verlaufenden Weg oder Strasse betreten wird. Wenn ein Weg auf der Grenze verläuft gilt die Gemeinde nicht als bewandert. Jede im Rahmen dieses Projektes gemachte Wanderung muss eine Mindestlänge von 10 km aufweisen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen