Donnerstag, 11. April 2019

Valangin

Auf meinen vielen Wanderungen komme ich immer wieder an Orten vorbei, wo ich etwas länger verweilen möchte. Das können Orte mit schöner Aussicht, einem attraktiven Dorfbild oder einer speziellen Sehenswürdigkeit sein. Da ich meistens per öV unterwegs bin bleibt aber selten genug Zeit für einen verlängerten Aufenthalt. Ich nehme mir dann jeweils vor, später einmal dorthin zurückzukehren.

Einer dieser Orte ist Valangin oberhalb von Neuchâtel. Dort kam ich Ende 2017 auf der Wanderung von Fenin nach Auvernier vorbei. Ich war überrascht vom kleinen Dorf mit der schönen mittelalterlichen Häuserzeile, dem Torbogen und dem Château. Ich hatte vorher nie etwas von diesem Dorf gehört.

Am Mittwoch nahm ich die dreistündige Fahrt nach Valangin unter die öV-Räder, ab Neuchâtel sind es nur 10 Minuten mit dem Bus.

Zuerst machte ich das, was ich auf Wanderungen nur sehr selten mache, ich kehrte im "Relais du Château" ein und genehmigte mir das Tagesmenu. Anschliessend Besichtigung des Schlosses. Natürlich informierte ich mich hier vorher über die Öffnungszeiten.


die hübsche Häuserzeile mit dem Torbogen, rechts das "Relais du Château"

das eindrückliche Château...


...mit hübschen und...

...etwas makabren Exponaten






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen