Dienstag, 30. April 2019

Wanderung Palézieux - Les Paccots

Datum: 30. April 2019
Dauer: 3h05
Länge: 12.6 km
Wetter: sonnig
Route: Palézieux gare-Ecoteaux-Le Vieux Moulin-Remaufens - Châtel-St-Denis - La Planière-La Frasse-Les Paccots
Neue Gemeinden: Remaufens, Châtel-St-Denis FR
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 4
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen

Im letzten Jahr nahm ich zum ersten Mal an der GV des Casino de Montreux teil. Da es mir gut gefiel wollte ich dieses Jahr wieder hinfahren, die Einladung für den 29. April habe ich ja schon lange erhalten. Aber in dieser Gegend standen noch zwei andere Aktivitäten auf meiner Pendenzenliste: der schon lange geplante Besuch des Chaplin-Museums sowie natürlich die beiden letzten Gemeinden im Kanton Fribourg. Mit einer Übernachtung vor Ort liess sich alles perfekt kombinieren.

Priorität für den Blog hat natürlich die Gemeindewanderung, welche ich als erstes kommentieren möchte. Kommentare zu den beiden anderen Aktivitäten folgen später.



Blick von Ecoteaux, rechts der Mont Pèlerin mit dem Turm

Remaufens

Châtel-St-Denis




Ursprünglich wollte ich die Eroberung von Remaufens und Châtel-St-Denis von La Rogivue aus starten, ich änderte den Plan aber kurzfristig. In Palézieux konnte ich nämlich die Verbindung zur Wanderung vom 24. März herstellen und Palézieux war öV-technisch auch einfacher erreichbar.

Der Nachteil an dieser neuen Route liegt darin, dass die ersten zwei Kilometer auf einer nicht als Wanderweg markierten Strasse zurückzulegen sind. Der Verkehr war aber noch erträglich und ich konnte immer gut den Autos ausweichen.

In Ecoteaux biege ich dann auf den Wanderweg Richtung Remaufens ein. Zuerst geht es dem Waldrand entlang, dann durch den Wald hinunter zur noch jungen Broye. Die nächsten paar hundert Meter gehe ich auf einem sehr schön wie eine Finnenbahn angelegten Weg neben dem Flüsschen weiter. Dann über offene Wiesen leicht ansteigend nach Remaufens.

Vorbei am Gemeindehaus, wo jetzt mein Kärtchen im Briefkasten liegt bis zur Kirche, wo ich nach links abzweige und schon bald Châtel-St-Denis erreiche. Die 6700 Einwohner zählende Gemeinde ist der Hauptort des Bezirks Veveyse. Das Dorf ist sehr belebt und geschäftig, es hat viele Geschäfte aller Art, Industriebetriebe, Schulen, Post, Banken usw. Auch ein Château habe ich ausgemacht. Gerne hätte ich auf einem Dorfrundgang etwas mehr gesehen, aber dafür reichte die Zeit nicht. Ich wollte den Bus um 11:24 in Les Paccots erreichen. Ich habe mir aber vorgenommen, das Dorf bald nochmals zu besuchen, um es mir etwas genauer anzusehen.

Durchs Industriegebiet und unter der Autobahn durch geht es immer mässig aufwärts. Bei Maudens biege ich auf die Strasse nach La Frasse ein, welche auch als Wanderweg hinhalten muss. Ausgangs La Frasse zweige ich auf einen Naturweg ab, welchem ich eine halbe Stunde bis Les Paccots folge. Kurz vor Schluss geht es ordentlich steil über viele Treppenstufen hinauf.





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen