Freitag, 27. Januar 2017

Wanderung Lac de Joux

Datum: 26. Januar 2017
Dauer: 3h05
Länge: 13.1 km
Wetter: sonnig
Route: Le Pont-L'Abbaye-Vers Chez Grosjean-Pré Lionnet-Le Sentier
Neue Gemeinden: L'Abbaye, Le Lieu, Le Chenit VD
Charakteristik: Eis auf dem See, einfache Wanderwege, teilweise wegen Schnee etwas holprig


Letzte Woche las ich in der Zeitung, dass der Lac de Joux zugefroren sei und betreten werden könne. Das alleine wäre schon ein Grund, die lange Reise ins Sibirien der Schweiz unter die Räder zu nehmen. Aber es gab dort auch noch drei Gemeinden, welchen ich einen Besuch abstatten wollte. Da auch das Wetter vielversprechend war setzte ich den Plan gestern in die Tat um.





Blick zurück nach Le Pont


L'Abbaye, der Kirchturm der ehem. Abtei stammt aus dem 16. Jahrhundert




Le Sentier (Gemeinde Le Chenit)


Nach 4 Stunden und viermaligem Umsteigen erreiche ich Le Pont am nördlichen Ufer des Lac de Joux. Der Zug hat die Nebelgrenze durchbrochen und so zeigt sich der winterliche See in gleissendem Sonnenschein.

Das Eis auf dem See ist aalglatt, aber zum Glück habe ich Eiskrallen dabei, welche mir auf dem See gute Dienste leisten werden. Aber auch mit den Krallen muss man aufpassen, damit man nicht ausrutscht.

Auf dem See geht es ins Dorf L'Abbaye am Ostufer. Das Gehen auf dem Eis ist für mich schon etwas Aussergewöhnliches. Das Eis gibt aufgrund der Spannungen permanent Geräusche von sich, manchmal sind diese so laut, dass man erschrickt. Ping, päng, so ähnlich wie wenn man eine Gitarren-Saite anzupft. Aber ich habe Vertrauen in die Leute, welche den See freigegeben haben.

 Ab L'Abbaye gehe ich auf dem schneebedeckten Uferweg etwa 45 Minuten weiter, bevor ich die Seeüberquerung wage. Eine Frau auf Schlittschuhen fragte mich, ob sie mich begleiten dürfe, da sie sich alleine nicht getraue. So gehen resp. gleiten wir zu zweit ans Westufer, was ca. 20 Minuten dauerte.

Am Westufer folge ich dem Uferweg bis zum Ende des Sees und noch etwas weiter bis Le Sentier, welches zur Gemeinde Le Chenit gehört.

Minutengenau treffe ich am Bahnhof ein, der Zug steht schon dort und so geht es ohne Wartezeit nach Hause.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen