Montag, 9. Januar 2017

Schneeschuhwanderung Gamperfin

Datum: 09. Januar 2017
Dauer: 3h25
Länge: 12.1 km
Wetter: sonnig
Route: Iltios-Schwendisee-Oberdorf-Gamperfin-Oberdorf
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: markierter Schneeschuhtrail


Schneeschuhlaufen oder doch Skifahren? Wir konnten uns nicht entscheiden, teilweise weil wir auch nicht wussten, wie die Pistenbedingungen sein würden. Also Skiausrüstung und Schneeschuhe ins Auto und Fahrt nach Unterwasser im Toggenburg zur Iltiosbahn.

Nein, mit Skifahren sei leider nichts, meinte der Angestellte bei der Kasse. Es liege einfach noch zu wenig Schnee, oben sei der wenige Schnee vom Wind weggeblasen worden. Also Schneeschuhe ausladen und auf den Iltios fahren, wo ein markierter Schneeschuhtrail beginnt.




Säntis und Altmann





Blick Richtung Rheintal/Vorarlberg


Auf dem Iltios wird zuerst gefrühstückt. Es ist bitterkalt und wir brauchen eine Stärkung und einen warmen Kaffee.

Dann zuerst ohne Schneeschuhe - der Weg ist ziemlich hart gewalzt - zum Schwendisee. Dann wird der Weg weicher und wir montieren die Schneeschuhe. Vorbei an Oberdorf steigt der Weg mässig steil an. Der Trail ist sehr schön angelegt und es gibt verschiedene Varianten, sodass man nicht den gleichen Weg zurück gehen muss.

In der Nähe von Gamperfin kehren wir um. Der Trail ginge noch weiter, aber zeitlich würde es nicht reichen, bis zum Ende und alles wieder zurück zu gehen.

Zurück in Oberdorf nehmen wir die Sesselbahn hinunter ins Tal und das Postauto bringt uns zurück zur Iltiosbahn, wo unser Auto wartete.

Skifahren hätte man übrigens von Wildhaus aus können, dort waren einige Bahnen in Betrieb. Wir werden wiederkommen wenn alle Anlagen in Betrieb sind.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen