Mittwoch, 4. Januar 2017

Wanderung Burgistein-Burgistein

Datum: 04. Januar 2017
Dauer: 3h30
Länge: 17.2 km
Wetter: bedeckt
Route: Station Burgistein-Gurzelen-Seftigen-Louene-Allmid-Mühlethurnen-Station Burgistein
Neue Gemeinden: Gurzelen, Seftigen, Noflen, Mühledorf, Gelterfingen, Kirchenthurnen, Mühlethurnen, Lohnstorf BE
Charakteristik: einfache Wanderwege


Zur Eröffnung des Wanderjahres 2017 geht es ins Gürbetal nordwestlich von Thun. Dort habe ich mir eine Rundwanderung ab der Station Burgistein zusammengestellt. Burgistein war letzten Frühling Ziel der Gürbetal-Bierwanderung, welche in Gwatt bei Thun begann.




Gurzelen mit dem Stockhorn


das breite Gürbetal, links das Stockhorn

die Gürbe entspringt beim Gantrisch und fliesst südlich von Bern in die Aare


in der Mitte EMJ, rechts der Niesen


Von der Station Burgistein geht es zur Gürbe und dem Fluss entlang südlich bis zum Punkt 580. Von dort wanderweglos nach Gurzelen, von wo man eine schöne Aussicht über das ganze Gürbetal und in die Berge hat.

Nach weiteren 15 Minuten gelangt man nach Seftigen und über Felder und am Waldrand bis Louene. Danach entlang dem Müschebach, welcher parallel zur Gürbe nach norden fliesst. Beim Punkt 535 wechselt man westwärts zur Gürbe und dieser entlang nach Süden an Mühlethurnen vorbei zurück zur Station Burgistein.

Eine einfache, fast topfebene Wanderung. Nur am Anfang in Gurzelen und Seftigen hat es kleine Auf- und Abstiege. Mit 8 neuen Gemeinden war sie auch ziemlich ergiebig.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen