Freitag, 20. Januar 2017

Schifoan

Die Meteorologen haben für gestern phantastisches Skiwetter vorausgesagt. Also die Bretter ins Auto und los!

Eigentlich war ein Skitag im Toggenburg geplant, nachdem es letzte Woche ja mit Skifahren dort nichts wurde und wir auf die Schneeschuhe umstellen mussten. Aber leider ist dort immer noch nicht alles in Betrieb und wir wollten uns nicht mit einem eingeschränkten Angebot zufriedengeben.

Im 2013 waren wir mit der Swissair-Wandergruppe zu Besuch in Damüls im Bregenzerwald und wir hatten uns damals vorgenommen, einmal dort skizufahren. Da der Pistenbericht ideale Bedingungen versprach setzten wir das Vorhaben gestern in die Tat um.

In knapp zwei Stunden erreichen wir Mellau, wo eine neue Gondelbahn ins Skigebiet führt. Der Parkplatz war recht gut belegt mit Autos vor allem aus Oesterreich, Deutschland und der Schweiz. Bei gefühlten minus 20 Grad packten wir uns gut ein und ab ging es in die Gondel und auf die Pisten.

Schon im ersten Moment war klar, dass dies ein phantastischer Skitag wird. Viel Pulverschnee (kein Kunstschnee!), kein Anstehen bei der Gondel, bestens präparierte Pisten und ein grosses, abwechslungsreiches Skigebiet mit über 100 km Pisten.








Bei der gestrigen Kälte mussten wir darauf achten, möglichst viel an der Sonne zu fahren. Während die Pisten auf der Mellauer Seite mehrheitlich am Schatten waren fanden wir auf der Damülser Seite fast den ganzen Tag besonnte Pisten vor. An der Sonne war die Temperatur dann auch kein Problem mehr.

Um 15:30 machten wir uns auf den Weg ins Tal. Die Talabfahrt bis zum Parkplatz auf 700 m war in bestem Zustand, auch hier ohne Kunstschnee.

Wir wurden für die etwas längere Anfahrt mit einem phantastischen Skitag belohnt. Bei guten Bedingungen werden wir wieder einmal hinfahren.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen