Datum: 19. Februar 2019
Dauer: 3h10
Länge: 13.4 km
Wetter: sonnig
Route: Cheseaux-Pt. 684-Longeraie-Romanel-Le Solitaire-Pt. 599-Prilly
Dauer: 3h10
Länge: 13.4 km
Wetter: sonnig
Route: Cheseaux-Pt. 684-Longeraie-Romanel-Le Solitaire-Pt. 599-Prilly
Neue Gemeinden: Romanel-sur-Lausanne VD
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 51
Charakteristik: einfache Wander- und andere Wege sowie Strassen
Am 12. November 2018 wanderte ich von Daillens nach Renens westlich an Romanel vorbei, mehr oder weniger auf der Gemeindegrenze. Mit einem minimalen Umweg hätte ich die Gemeinde abhaken können. Am Dienstag schaute ich dort deshalb nochmals vorbei und wanderte quer durch die Gemeinde.
auch in Cheseaux war es auf schattigen Wegen noch winterlich
schöner gedeckter Brunnen in Romanel
Romanel
mein Weg ist versperrt
und dies war der Grund
Château de Prilly
Prilly
Am Dienstag konnte ich gleich vom Hotel am Bahnhof Cheseaux aus starten. Zuerst ein paar hundert Meter durch Wohngebiete, dann geht es aufwärts in den Wald "Bois de Vernand Dessus". Die Wege sind vereist, aber am Rand oder in der Mitte geht es ohne Ausrutschen.
Bei der Siedlung Longeraie zweigt der Weg nach rechts ab und nach etwa 20 Minuten bin ich im Zentrum von Romanel. Anschliessend geht es unmarkiert auf Wegen und Strassen vorbei an einem grossen Elektrizitätswerk und unter der Autobahn hindurch. Kurz danach ist mein Weg mit einem Gitterzaun versperrt. Ich suche nach einer Alternative, finde aber nichts Brauchbares. Deshalb schiebe ich den Zaun etwas beiseite und setze meinen Weg fort. Nach 5 Minuten wird mir klar, was der Grund für die Sperrung ist. Ich stehe vor einer riesigen Baustelle für ein neues Fussballstadion. Mein Weg mutiert zu einer Dreckhalde, welche ich aber problemlos überschreiten kann. Allerdings sind meine Schuhe danach ein paar Kilogramm schwerer...
Weiter geht es vorbei am Flughafen Blécherette durch Neubauquartiere hinunter nach Prilly. Dort knüpfe ich an die Wanderung Daillens-Renens an und beende die Wanderung am Bahnhof Cery-Fleur-de-Lys des LEB-Bähnlis, welches mich zurück nach Cheseaux bringt, wo ich mein Gepäck abhole. LEB steht für Lausanne-Echallens-Bercher.
Damit fehlen im Kanton Waadt nur noch zwei Gemeinden, Vaulion und Premier im Bezirk Jura-Nord.
Damit fehlen im Kanton Waadt nur noch zwei Gemeinden, Vaulion und Premier im Bezirk Jura-Nord.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen