Donnerstag, 2. Mai 2019

Wanderung Vallorbe - Croy

Datum: 01. Mai 2019
Dauer: 3h50
Länge: 14.6 km
Wetter: sonnig
Route: Vallorbe-Pt. 940-Pt. 1108-Sur Grati-Chalet de Premier-Premier-Romainmôtier-Croy
Neue Gemeinden: Vaulion, Premier VD
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 2
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen

Nach der dienstäglichen Wanderung mit dem Besuch der beiden letzten Gemeinden im Kanton Fribourg setzte ich am Mittwoch noch einen drauf. Ich wollte sicher sein, vor dem 11. Mai auch die beiden letzten Gemeinden im Waadtland besucht zu haben. Allerdings änderte ich die Route kurzfristig, statt in Le Pont begann sie in Vallorbe. Für einen Tages-Trip ab Seuzach war mir die ursprünglich geplante Route mit 19 km zu lang.








typische Jura-Landschaft


Premier, la Dernière commune vaudoise

eigentlich wollte ich hier in Premier einkehren


Romainmôtier


das hübsche Bächlein in Croy


Vallorbe erreiche ich um 09:48 mit Umsteigen in Winterthur, Zürich, Yverdon und Cossonay-Penthalaz. Der Bahnhof liegt oberhalb des Dorfes auf der Nordseite, ich musste aber auf die Südseite. Deshalb gab es eine "Tour du Village". Der 1. Mai ist hier kein Feiertag, alle Geschäfte waren offen.

Auf einem Wanderweg geht es durch den Wald hinauf zum Punkt 940, dort verlasse ich den Wanderweg und gehe auf einem asphaltierten Strässchen weiter. Beim Punkt 1108 überschreite ich die Grenze zwischen Vallorbe und Vaulion. Das Dorf Vaulion lasse ich aber rechts liegen und zweige auf den Wanderweg Richtung Premier ab. Den Einstieg zum Wanderweg musste ich ein wenig suchen, die Wege waren aufgrund von Waldarbeiten in einem schlechten Zustand.

Der Weg steigt immer leicht an bis zum Punkt 1177, dem höchsten Punkt der Wanderung. Über schöne Jura-Weiden und Wälder geht es hinunter nach Premier, meine letzte Gemeinde im Waadtland. Ich fand es witzig, Premier als letzte Gemeinde zu bewandern.

Leider war das Restaurant Prunier in Premier geschlossen, und zwar so wie es aussah für immer und schon lange. Im Internet ist es aber immer noch auffindbar. Übrigens, auf dem Wappen von Premier ist ein Prunier resp. ein Zwetschgenbaum, abgebildet:


Die Einkehr verschob ich deshalb nach Romainmôtier, welches ich eine halbe Stunde später erreichte. Direkt neben der alten Klosterkirche war ein hübsches Restaurant geöffnet.

Die schöne Strecke zwischen Romainmôtier und Croy kannte ich schon von meiner Wanderung von Croy nach Moiry am 18. Februar 2019. Der Weg verläuft neben dem Flüsschen Nozon.

Vom S-Bahnhof Croy-Romainmôtier geht es auf gleichem Weg wieder nach Hause.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen