Sonntag, 12. Mai 2019

Wanderung Saas-Grund - Saas-Almagell

Datum: 11. Mai 2019
Dauer: 3h25
Länge: 11.3 km
Wetter: wechselhaft, anfangs sonnig, später etwas Regen
Route: Saas-Grund - Saas-Fee - Bodmen-Pt. 1721 - Saas-Almagell - Zermeiggern - Saas-Almagell
Neue Gemeinden: Saas-Fee, Saas-Almagell VS
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 0
Charakteristik: einfache Berg- und Wanderwege

Wie schon vor einiger Zeit angekündigt findet das Grande Finale und damit der Abschluss meines Projektes am 11. Mai statt. Der Wetterbericht sah zwar nicht sehr vielversprechend aus, aber den Termin wollten wir nicht verschieben. Und so schlimm wie befürchtet waren die Wetterverhältnisse dann auch nicht.



zu fünft starteten wir in Saas-Grund

schon nach wenigen Metern sind wir hier auf Gemeindegebiet von Saas-Fee

T-Shirt-Wetter, oben Häuser von Saas-Fee

am oberen Ende des Kapellenweges

das riesige Parkhaus von Saas-Fee


das Gemeindehaus von Saas-Fee war unzugänglich


hier auf der Grenze Saas-Fee/Saas-Almagell sind wir zu siebent


Saas-Almagell



am Ziel, hier ist das Projekt abgeschlossen


Von unserem komfortablen Hotel in Saas-Almagell nehmen Marlise, Sylvia, Manuela und ich das Postauto nach Saas-Grund, wo wir Janine, eine Freundin von Manuela, treffen. Punkt 10 Uhr geht es los.

Zuerst auf breitem Weg entlang der Saaser Vispa, dann zweigen wir auf den Kapellenweg hinauf nach Saas-Fee ein. Diesen Weg machte ich vor vielen Jahren schon einmal, da ich ihn aber nicht aufzeichnete galt er für das Projekt nicht.

Auf einem einfachen Bergweg steigen wir vorbei an vielen kleinen Kapellen auf. Die Sonne scheint und wir kommen fast etwas ins Schwitzen. Mit so schönem Wetter hatten wir nicht gerechnet. Die höchsten Berge versteckten sich zwar hinter Wolken, diese verdeckten aber die Sonne nicht.

In Saas-Fee möchte ich beim Gemeindehaus mein Kärtchen einwerfen, dieses Vorhaben erwies sich aber als unmöglich. Der ganze Dorfplatz bei Kirche und Gemeindehaus war eine riesige Baustelle mit einem unüberwindbaren Graben. Wie kann eine Gemeinde ohne Gemeindehaus funktionieren? Vielleicht gibt es irgendwo ein Provisorium.

Wir überqueren die Feeru Vispa und folgen einem breiten Waldweg bis zum Restaurant Bodmen, wo wir auf meine Schwester und meinen Schwager treffen, welche uns bis zum Ziel in Saas-Almagell begleiten.

Beim Punkt 1721 überschreiten wir die Grenze zwischen den Gemeinden Saas-Fee und Saas-Almagell. Damit erreichte ich die letzte Gemeinde in meinem Projekt. Aber 10 Kilometer waren das noch nicht, deshalb müssen wir noch eine Zusatzrunde drehen. Diese führt uns taleinwärts vorbei am Dorf bis Zermeiggern. Dort überqueren wir bei leichtem Regen die Saaser Vispa und wandern auf der Strasse zurück ins Dorf. Doch die Minimal-Distanz war immer noch nicht erreicht, deshalb gab es nochmals eine Runde auf der Ostseite des Dorfes.

So, jetzt reicht die zurückgelegte Distanz, pünktlich um 14 Uhr treffen wir auf dem Dorfplatz ein.

In einem separaten Post werde ich noch über die anschliessende Feier berichten.




1 Kommentar:

  1. Beachtung

    Ziel ist es, die breite Öffentlichkeit, gesunde Männer und Frauen zu informieren. Wer interessiert sich für

    Spenden Sie sofort Knochenmark (Nierenorgane) an Nieren, Hoden und 100% ernsthaften Kontakt. E-Mail; Clevelandclinicmanagement@gmail.com

    weil es viele von uns gibt

    Patienten, die derzeit eine Nierentransplantation benötigen.

    Suchen Sie nach der Möglichkeit, Ihre Niere gegen Geld zu verkaufen, um sie zu finanzieren

    Wir werden deine kaufen

    Niere für 800.000 €

    Leber: 600.000 €

    Eierstöcke: 300.000 €

    Knochenmark: 500.000 €


    und wir haben auch Vib / AIDS Ultra Vibros 11 Medikamente, die sie heilen oder ihnen erlauben können, länger zu gehen


    senden Sie uns eine Email


    EMAIL; Doctormichaelapa007@gmail.com

    Email; Clevelandclinicmanagement@gmail.com


    WhatsApp: frag mich


    Schöne Grüße


    Michael

    AntwortenLöschen