Sonntag, 5. Mai 2019

GV Interroll und Graubündner Kantonalbank

Zwei GV-Termine standen am Freitag und Samstag in meiner Agenda. Am Freitag bei Interroll in Sant'Antonino bei Bellinzona und am Samstag bei der Graubündner Kantonalbank in Chur. Beide Termine wollte ich wahrnehmen, aber am Freitag ins Tessin und zurück und am Samstag nach Chur und zurück war mir etwas zu stressig. Die Lösung war ein Transfer vom Tessin ins Bündnerland mit Übernachtung in Chur.


GV Interroll




Interroll ist ein weltweit führender Anbieter von Güter-Handling-Anlagen, das sind Systeme zur Beförderung von Paketen, Paletten oder Koffern an Flughäfen. Die Firma hat weltweit über 28'000 Kunden, sie profitiert im Moment besonders von den vielen neu zu bauenden Anlagen für E-Commerce-Betriebe. Aber auch das Wachstum bei den Flugpassagieren kommt Interroll zugute. Sie konnte deshalb für 2018 auch Rekordzahlen präsentieren.

Fast familiär ging es an der GV im Hauptsitz der Firma zu. Nur 44 Aktionäre waren anwesend, viele davon kannten sich gegenseitig. VR-Präsident Tanner führte zügig durch die Traktandenliste und lud die Anwesenden zum Apéro ein.

Nach dem Genuss des Apéros mit vielen kalten Häppli, Prosecco und Weisswein machte ich mich auf den Weg ins Bündnerland. Zum Glück gibt es eine direkte Postauto-Verbindung von Bellinzona über den San Bernardino (Tunnel) nach Chur. Das erspart mir den Umweg über Zürich.

mein Übernachtungsort mitten in der Churer Altstadt


GV Graubündner Kantonalbank

GV ist eigentlich nicht korrekt, denn von der Graubündner Kantonalbank kann man keine Aktien kaufen, sondern Partizipationsscheine. Deshalb muss man von einer PS-Versammlung sprechen. Die PS sind nicht stimmberechtigt, deshalb entfallen an der PS-Versammlung Abstimmungen.

Der traditionelle Anlass zieht jedes Jahr viele Partizipanten aus dem ganzen Bündnerland und auch anderen Kantonen an, denn es wird immer einiges geboten an Informationen, Unterhaltung und Kulinarischem. Eine Zusammenfassung des Anlasses kann hier nachgelesen werden.

Hier ein paar Impressionen:

viel Volk schon zwei Stunden vor Beginn


die Musik der GKB

eineinhalb Stunden vor Beginn kann man sich noch einen Platz aussuchen, der Saal füllte sich aber ganz

Verabschiedung von CEO Alois Vinzens (hinter dem Koffer)

Samuel Zünd als Vico Torriani in Aktion


rechts Marco Ettisberger mit «Aber dich gibt’s nur einmal für mich»





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen