Donnerstag, 14. März 2019

Wanderung Tre Valli

Datum: 13. März 2019
Dauer: 5h40
Länge: 19.6 km
Wetter: sonnig
Route: Loco-Niva-Vosa-Pila-Intragna-Golino-Zandone-Tegna-Ponte Brollo-Avegno-Gordevio-Ronchini
Neue Gemeinden: Onsernone, Centovalli, Avegno-Gordevio, Maggia TI
Fehlende Gemeinden nach dieser Wanderung: 39
Charakteristik: einfache bis mittelschwere Bergwege und Wanderwege

Die Wanderung am Mittwoch war sehr speziell, sie führte durch drei Täler: das Onsernonetal, das Centovalli und das Maggiatal. In jedem Tal nur ein paar Kilometer, aber immerhin. Deshalb erhielt die Wanderung den Namen "Tre Valli".



Blick von Loco ins Onsernonetal hinein

bei Niva

die Brücke ueber den Isorno wurde vom berühmten Brückenbauer Menn erbaut

Blick zurück nach Loco, wo wir gestartet sind

rechts Auressio, links die Kirche von Loco



rechts Intragna, hinten Locarno

Intragna


an der Melezza bei Tegna


das Centovalli-Bähnli

Avegno

die Maggia bei Gordevio


Nur schon die Fahrt mit dem Postauto ins Onsernonetal war sehr speziell. Auf der schmalen Strasse kurvte der Bus durch unzählige Kurven und über viele Brücken. Die Aussicht war atemberaubend.

In Loco, welches zur Gemeinde Onsernone gehört, steigen wir aus und nehmen den Abstieg unter die Füsse. Auch der breite Saumpfad am steilen Hang macht viele Kurven. Der Weg ist sehr steinig und erfordert grosse Konzentration. Nach knapp 300 hm stehen wir vor der modernen Brücke über den Isorno. Jetzt gilt es, die vernichteten Höhenmeter wieder zu gewinnen. Mässig steil geht es wieder hinauf nach Vosa. Der Weiler ist nicht durch eine Strasse erschlossen, sondern durch eine Gondelbahn quer übers Tal.

Von Vosa via Pila wieder hinunter nach Intragna, welches wir durch schmale Gassen durchqueren und nach Golino absteigen. Wir überqueren die Melezza und biegen auf eine sandige und staubige Naturstrasse ein. Dieser folgen wir für etwa vier Kilometer, bevor wir die Melezza wieder überqueren und via Tegna nach Ponte Brolla weitergehen.

Ponte Brolla liegt an einer engen Klus, durch welche sich die Maggia zwängt. Wir nehmen den Weg östlich der Maggia nach Avegno und Gordevio. Dort entscheiden wir, bis Ronchini weiterzuwandern, um von dort den Bus zurück zu nehmen. Ronchini liegt auf Gemeindegebiet von Maggia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen