Samstag, 27. August 2016

Mount Everest




Nein, auf dem Mount Everest war ich heute nicht, obwohl die Temperatur dort oben sicher angenehmer gewesen wäre als bei uns im Unterland. Oder vielleicht dann doch etwas zu kalt, brrrr.

Aber es gibt eine Site mounteverest.ch, dort kann jedermann/frau die geleisteten Höhenmeter eintragen mit dem Ziel, mindestens einmal pro Jahr die Höhe des Mount Everest (8848m) zu schaffen. Dies natürlich nicht an einem Tag, sondern zwischen März und Oktober.

Eintragen kann man alles was ohne Motorkraft geschafft wird, also neben Wandern auch Mountainbike, Klettern, Schneeschuhlaufen, Skitouren und was es sonst noch alles gibt. Nach jeder Tour wird ein Eintrag gemacht und nach Erreichen des virtuellen Mount Everest kriegt man ein elektronisches Diplom. Es wird auch die aktuelle Position in der Rangliste aller Teilnehmer angezeigt.

Praktisch ist für mich die Import-Funktion von GPS-Tracks, welche ich ja immer aufzeichne. Dann werden die Höhenmeter automatisch übernommen. Wer kein GPS hat kann die Tour auch manuell eintragen.

Meine diesjährige Höhenleistung liegt bei etwas über 61'000 hm, dies entspricht etwa 6.9 Mount Everests. Ich liege auf Position 60 der Rangliste, weiss aber leider nicht, von wievielen Teilnehmern, das wird nicht angezeigt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen