Mittwoch, 24. August 2016

Bierwanderung Hohflue

Datum: 23. August 2016
Dauer: 4h50
Länge: 20.4 km
Wetter: sonnig
Route: Kaiserstuhl-Fisibach-Hohflue-Bachs-Neerach-Höri-Bülach
Neue Gemeinden: keine
Charakteristik: einfache Wanderwege


das schön gelegene, kompakte und herausgeputzte Bachs

In dieser kleinen Brauerei in Bülach gabs zum Abschluss ein feines Bier


Gestern war Bierwandern angesagt - keine schlechte Idee wie sich herausstellte. Begleitet wurde ich von einem ehemaligen Swissair-Kollegen. Er hatte sich vor 3 Jahren ein GPS gekauft und wollte dieses endlich einmal einsetzen.

Offiziell beginnt die Wanderung in Fisibach, wir sind aber bereits in Kaiserstuhl gestartet, ist nur knapp 1 km länger. Kaiserstuhl ist übrigens flächenmässig die kleinste Gemeinde der Schweiz, gerade mal 0.32 km2. Ab Fisibach dann der Aufstieg zur Spitzflue und Hohflue. Dann hinunter durchs schöne Bachs und weiter nach Neerach. Ab und zu hat man eine grossartige Aussicht in die Berge (klare Luft wie gestern vorausgesetzt). Dann entlang der Glatt bis Bülach.

Dank der trockenen Luft und immer etwas Wind kamen wir nicht übermässig ins Schwitzen. Zum Abschluss das feine Bier in der St. Laurentius Brauerei. Eigentlich war die Brauerei geschlossen, aber der freundliche Braumeister hatte mit uns durstigen Wandersleuten Erbarmen und servierte uns ein vorzügliches, gekühltes Bier.

Zu finden ist diese und alle anderen Bierwanderungen unter www.bierwandern.ch. Monika Saxer aus Zürich stellt seit Jahren immer wieder neue Bierwanderungen rein. Diese sind in der ganzen Schweiz verstreut und führen meistens zu kleinen, unbekannten Brauereien. An dieser Stelle sei ihr wieder mal herzlich gedankt für die grosse Arbeit, die sie mit viel Herzblut in dieses Projekt investiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen