Mittwoch, 27. Dezember 2017

Wanderung Fenin-Auvernier

Datum: 27. Dezember 2017
Dauer: 3h05
Länge: 11.9 km
Wetter: rengerisch
Route: Fenin-Valangin-Vauseyon-Peseux-Corcelles-Cormondrèche-Auvernier
Neue Gemeinden: Valangin, Peseux, Corcelles-Cormondrèche NE
Charakteristik: einfache Wege und Strassen, durch die Schlucht des Seyon schmaler Pfad



Fenin

Valangin




Valangin mit dem Flüsschen Seyon

in der Schlucht des Seyon

Peseux


vom geschäftigen und urbanen Peseux geht es ins...

beschauliche Corcelles

Corcelles, interessant die Lüftungsklappen links am Turm


die Hauptstrasse von Corcelles wirkt ziemlich ausgestorben

Cormondrèche

Auvernier, im weissen Haus rechts haben wir während der Expo 02 logiert



Nach so viel essen und trinken ohne Bewegung habe ich mich heute trotz durchzogenem Wetterbericht auf die Wandersocken gemacht. Irgendwie müssen die überschüssigen Kalorien wieder weg. Aber da es gestern Abend relativ spät wurde suchte ich mir eine kurze Wanderung aus.

Die heutige Wanderung startet in Fenin im Val de Ruz, wohin mich der Bus vom Bahnhof Neuchâtel fährt. Zuerst geht es 100 m bis zum Waldrand, an der Kirche vorbei und wieder ins Dorf zurück. Dies, weil dort der Trans Swiss Trail vorbeiführt, welchen wir demnächst anpacken wollen. Deshalb habe ich prophylaktisch diese Verbindung hergestellt.

In Fenin auf 760 m schneeregnet es, aber da ich gut eingepackt bin stört mich das nicht gross. Auf einem schönen Weg neben der Strasse und durch Wald geht es hinunter nach Valangin. Zum Glück beschloss ich, einen kurzen Dorfrundgang zu machen, denn der alte Dorfkern entpuppte sich als mittelalterliches Dorf mit vielen alten Häusern, einem Dorftor (von Stadttor kann man bei der Grösse des Ortes nicht sprechen) und einem Château. Das hätte ich hier wahrlich nicht erwartet! Ich werde sicher mal wiederkommen, um die historische Ausstellung im Schloss zu besichtigen (März bis Oktober) und vielleicht im Restaurant etwas Feines zu essen.

Jetzt folgt die Durchwanderung der Schlucht des Seyon. Zuerst steigt der Weg an, bevor es dann hinunter bis Vauseyon geht. Der Weg ist schmal und es hat einzelne Stellen mit Rutschgefahr. Zum Glück war er nicht schnee- oder eisbedeckt, sonst hätte es sicher eine Rutschpartie gegeben.

In Vauseyon ist man urplötzlich mitten in einem Verkehrsknoten mit vielen Kreiseln und Autobahnein- und ausfahrten. Den Verkehr lasse ich aber rasch hinter mir, denn es geht wieder hinauf in den Wald und oberhalb der Häuser nach Peseux. Jetzt bin ich mitten in der Agglo von Neuchâtel. In der Zwischenzeit hat es ausgeschneit resp. ausgeregnet.

Auf verkehrsarmen Strassen setze ich meine Wanderung via Corcelles und Cormondrèche bis zum Ziel in Auvernier am See fort.

Der heutige Höhepunkt war sicher Valangin, aber auch Peseux, Corcelles, Cormondrèche und Auvernier haben erstaunlich viel alte Bausubstanz.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen