Samstag, 9. Dezember 2017

Rassegna Valle di Muggio

Bei mir gehört es seit einigen Jahren zur Tradition, zur Zeit der Rassegna im Valle di Muggio einen Besuch in dieser Gegend zu machen und in einem der Osterie oder Grotti das spezielle Rassegna-Menu zu geniessen.

Ehrlich gesagt weiss ich gar nicht genau, was Rassegna überhaupt bedeutet, dafür sind meine Italienisch-Kenntnisse einfach zu lückenhaft. Vielleicht kann mir hier jemand einen Hinweis geben. Aber grundsätzlich geht es darum, dass die Restaurants, welche da mitmachen, ein authentisches 3-gängiges Menu mit Zutaten aus dem Valle di Muggio anbieten. Jeder Wirt bietet dabei seine eigene Kreation an, die Preise liegen überall unter 40 Franken. Dieses Jahr machen 16 Restaurants mit, diese sind verstreut über das ganze Tal, von Morbio Inferiore zuunterst bis Scudellate ganz zuoberst im Tal. Natürlich kann man sich online hier über das Angebot informieren.

Gestern entschied ich mich für einen Besuch mit Mittagessen im Ristorante Pizzeria "Al Timone" in Vacallo. Das Dorf erreichte ich mit dem Bus ab Mendrisio in 20 Minuten.

Das Restaurant ist zwar nicht vergleichbar mit einem gemütlichen Grotto oder einer Osteria, aber der Besuch hat sich trotzdem gelohnt. Dies die Beschreibung des Rassegna-Menus:

Brüschétt cul lard
Lessada mista cun légüm e patati salsa verda
Furmagitt dala Vall o gelatu al licúr da limún


Na ja, einen Teil konnte ich entziffern, aber bei der Lessada war ich überfordert, das war für mich der Ueberraschungs-Effekt. So sieht die Lessada aus:


Bei der Lessada handelt es sich um eine gemischte Fleischplatte, vergleichbar vielleicht mit einer Schlachtplatte an einer Metzgete. Sieben verschiedene Fleischstücke fand ich auf meinem Teller, dazu Gemüse, Kartoffeln und eine kalte grüne Kräutersauce. Sicher kein Gourmet-Menu, aber sehr schmackhaft und reichhaltig. Und eben, einfache, authentische Küche mit ausschliesslich lokalen Zutaten.

Auch die Vorspeise (Bruschetta mit Lardo) und vor allem auch das Dessert (frischer Weichkäse aus dem Valle di Muggio) haben die lange Anreise gerechtfertigt.

Morgen Sonntag ist die Rassegna schon wieder fertig, wer das auch mal ausprobieren möchte muss sich sputen oder sich bis Ende 2018 gedulden.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen