Dienstag, 12. Dezember 2017

Flugstatistik: Airlines

Wanderwetter sieht anders aus, deshalb möchte ich wie früher angekündigt etwas tiefer in meine Flugstatistik eintauchen.

Wie in einem früheren Post erwähnt führe ich seit meinem ersten Flug eine lückenlose Flugstatistik. Diese enthält Informationen, an welchem Datum ich mit welcher Airline und welchem Flugzeugtyp welche Strecke geflogen bin. Zusätzlich notierte ich wenn möglich das Flugzeugkennzeichen. Heute möchte ich etwas detaillierter auf die Airlines eingehen.

134 Airlines sind in meiner Flugstatistik eingetragen. Meine Definition von Airline ist eine Fluggesellschaft, welche regelmässige Linien- oder Charterflüge durchführt. Am meisten Flüge absolvierte ich mit der Swissair (862), gefolgt von Crossair resp. Swiss mit 107 Flügen und Lufthansa mit 66 Flügen.

Viele der Airlines gibt es schon lange nicht mehr, hier ein paar Beispiele:

PanAm: Im 1977 flog ich mit dieser Airline von Frankfurt nach Berlin und zurück. Auf dem Landweg war Berlin in dieser Zeit ja nicht erreichbar. PanAm und ein paar andere Airlines errichteten deshalb eine Luftbrücke. Mein letzter Flug mit PanAm war dann im 1986 von San Francisco nach New York mit einer B-747 mit Kennzeichen N733PA. Im Internet habe ich ein Foto genau dieses Flugzeuges gefunden:



TWA: TdoubleUA war einst die grösste Fluggesellschaft der Welt. Im Jahr 2001 wurde sie von American Airlines übernommen. Mein letzter Flug mit dieser legendären Airline war 1979 von Phoenix nach New York in einer B-707.

Republic: Diese frühere amerikanische Airline mit Sitz in Minneapolis-St. Paul hat für mich persönlich eine besondere Bedeutung. Im 1982 erwarb diese Airline ein von mir für die Swissair entwickeltes Informatik-System. Das führte dann zu mehreren geschäftlichen Reisen nach Minneapolis, um das System zu installieren und die User auszubilden. Die Airline wurde später von Northwest Airlines übernommen, welche ihrerseits im 2008 von Delta Airlines übernommen wurde. Mein letzter Flug mit Republic war im Dezember 1985 von Minneapolis-St. Paul nach Chicago.

BEA: Die British European Airways fusionierte mit der British Overseas Airways Corporation und heisst seither wie bekannt British Airways. Mein letzter Flug mit BEA war im Oktober 1976 von London nach Zürich.



Neben all den bekannten Airlines flog ich auch mit vielen Exoten, z.B.:

Ozark: Eine kleine Airline, welche bis 1986 vom Flughafen St. Louis aus operierte. Sie wurde dann von TWA übernommen. Mein einziger Flug mit dieser Airline war im Juni 1984 von St. Louis nach Chicago. Auch von genau diesem Flugzeug habe ich ein Bild gefunden:

das Flugzeug steht auf irgendeinem Schrottplatz, ein trauriges Bild 😢

Air Engiadina: Im Oktober 1996 flog ich zusammen mit Marlise mit dieser in der Zwischenzeit auch verschwundenen Airline von Bern auf die Insel Elba und zurück, und zwar mit einer Dornier 328.

Burma Airways: Dies ist die nationale Airline von Burma, heute Myanmar. Auf einer meiner diversen Fernostreisen flog ich im 1985 von Bangkok nach Rangun und zweimal innerhalb von Burma mit dieser Airline. Das Flugzeug, mit welchem ich von Bangkok nach Rangun flog, hatte im 1999 einen Unfall bei der Landung in Rangun. Es schoss über die Piste hinaus wobei das Fahrwerk beschädigt wurde. Auch von genau diesem Flugzeug ein Föteli:




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen