Dienstag, 18. Juli 2017

Wanderung Fleurier - Ste-Croix

Datum: 16. Juli 2017
Dauer: 5h13
Länge: 19.9 km
Wetter: sonnig
Route: Fleurier-Chapeau de Napoléon-Montagne de Buttes - La Côte-aux-Fées - Grotte aux Fées-Col des Etroits - Ste-Croix
Neue Gemeinden: La Côte-aux-Fées NE
Charakteristik: schmaler Bergweg zum Chapeau de Napoléon, danach einfache Wanderwege und Strassen




Blick von Fleurier zum Chapeau de Napoléon

vom Chapeau de Napoléon überblickt man das Val de Travers, unten Fleurier

La Côte-aux-Fées


Eingang zur Grotte aux Fées



Ste-Croix


Wir möchten dem Jura nochmals einen Besuch abstatten und fahren nach Ste-Croix. Dort nehmen wir den Bus nach Fleurier im Val de Travers.

Der Chapeau de Napoléon sieht recht eindrücklich aus mit dem steilen Felsband und dem darauf liegenden Restaurant. 250 hm sind vom Bahnhof aus zu überwinden. Die Anstrengung lohnt sich, von dort oben hat man eine schöne Sicht über das Val de Travers. Napoléon war nicht dort oben, aber der Berg sieht aus wie sein Hut.

Vom Restaurant, welches auch mit dem Auto erreicht werden kann, führt der Weg etwas weniger steil weiter hinauf zum Montagne de Buttes. Danach auf geteerter Strasse leicht abwärts bis La Côte-aux-Fées. Früher hiess die Gemeinde Coste eis Faes was übersetzt etwa "Schafhügel" bedeutet. Im Wappen ist auch ein Schaf abgebildet. Weshalb aus Schafen plötzlich Feen wurden entzieht sich meiner Kenntnis, vielleicht steht der Namenswechsel im Zusammenhang mit der nahe gelegenen Grotte aux Fées.

Weiter geht es via St-Olivier zu ebendieser Grotte, welche etwa 10 Minuten vom Wanderweg entfernt liegt. Auf einem schmalen und steilen, aber mit Ketten gesicherten Pfad, steigt man etwa 50 hm ab, bevor man vor dem Eingang zur Grotte steht. Man muss sich ziemlich bücken, um hineinzugehen. Weit kommt man ohne Taschenlampe nicht, es ist stockdunkel und man sieht nicht, wie hoch der Raum ist.

Auf einem schönen Waldweg geht es via Col des Etroits nach Ste-Croix. Vor dem Col des Etroits hat es eine irreführende Wegmarkierung und so landen wir auf einem falschen Weg und müssen eine Zusatzschlaufe wandern, um nach Ste-Croix zu gelangen.

Wir übernachten im Grand Hotel Des Rasses etwas ausserhalb von Ste-Croix. Das über 100jährige Hotel liegt an einer wunderschönen Lage mit Aussicht über das halbe Waadtland und in die Alpen, inkl. Mont Blanc.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen