Samstag, 1. Juli 2017

GV SSE und Brienz Rothorn Bahn

Die GV-Saison 2017 neigt sich dem Ende entgegen. Normalerweise müssen Aktiengesellschaften mit Rechnungsabschluss am 31. Dezember die Generalversammlung bis Mitte des folgenden Jahres durchführen. Deshalb sind die GVs in der zweiten Jahreshälfte ziemlich dünn gesät.

In meinem Kalender waren gestern und heute je zwei GVs eingetragen und ich musste mich für je eine davon entscheiden. Diese fiel zugunsten von SSE (Société Suisse des Explosifs) und der Brienz Rothorn Bahn aus.

Gestern morgen mit dem Zug nach Sion, Besuch des schönen Wochenmarktes, Weiterfahrt via Martigny ins Val d'Entremont Richtung San Bernardino-Pass bis Bourg Saint-Pierre. Diese Gemeinde fehlt mir neben anderen im Wallis noch in meinem Gemeindewandern-Projekt. Sie ist die Südlichste der fehlenden Gemeinden. Gewandert bin ich aber dort gestern nicht, deshalb kann ich sie noch nicht abhaken.

Nach einem Apéro Rückfahrt nach Martigny und weiter nach Vevey, wo die GV der SSE im Hotel Trois Couronnes anberaumt war.

Am Bahnhof von Martigny traf ich noch einen prominenten Mitaktionär, Alt-Bundesrat Pascal Couchepin, der ja in Martigny wohnt. Ich sprach ihn auf die GV hin an und wir wechselten ein paar Worte. Da ich in der 2. Klasse reiste konnte ich leider nicht mit ihm reisen.

Die SSE, eben Société Suisse des Explosifs, wurde Ende des 19. Jh. im Zusammenhang mit dem Bau des Simplon-Tunnels gegründet. Für den Bau wurde natürlich viel Sprengstoff benötigt. In Gamsen bei Brig hat es heute noch eine Sprengstoff-Fabrik, wo in der Zwischenzeit aber auch Produkte im Bereich Spezial-Chemie hergestellt werden. In 8 europäischen Ländern hat die Firma Gesellschaften aufgekauft und der grösste Teil der Produktion findet jetzt ausserhalb der Schweiz statt. Die Sprengstoffe werden übrigens nur im zivilen Bereich eingesetzt, nicht im militärischen Bereich.

Die GV der SSE findet immer in einem gediegenen Rahmen statt, meistens in einem schönen Hotel. Zudem findet sie jedes Jahr an einem anderen Ort statt, die Aktionäre lassen sich immer überraschen. Angenehm ist auch die Anzahl der teilnehmenden Aktionäre, meistens sind es etwas über 100.


in Vevey vor dem Hotel, welches gleich neben dem Alimentarium liegt

im Versammlungssaal

beim Apéro

Speisesaal






Nach der GV wieder ins Wallis nach Sion, wo ich übernachte. Leider habe ich wie kürzlich in Fribourg wieder Pech mit dem Zimmer. Zuerst störten mich die lauten Autofahrer, danach gab's auf der Strasse Party nonstop bis morgens um 3 mit Gejohle und Getöse.

Heute morgen via Visp, Spiez, Interlaken und Brienz zum Ballenberg, wo die GV der Brienz Rothorn Bahn in einem grossen Zelt stattfand.

Die Brienz Rothorn Bahn feiert dieses Jahr das 125jährige Jubiläum. Zudem war ich schon viele Jahre nicht mehr an der GV, also ein Grund, wiedermal diese GV zu berücksichtigen.

Diese GV ist natürlich viel volkstümlicher als diejenige der SSE. Etwa 400 Aktionäre - die Meisten aus der Gegend und teilweise seit mehreren Generationen dabei - machten sich auf den Weg zum Ballenberg. Nach dem relativ kurzen offiziellen Teil wurde ein Apéro mit Weiss/Rotwein, einer gemischten kalten Platte und Risotto offeriert. Das Bähnlein muss ziemlich ums Ueberleben kämpfen, deshalb war das eine grosszügige Geste zum Jubiläum.



Rückfahrt via Brienz, Brünig, Luzern und Zürich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen