Dienstag, 7. Mai 2019

Chaplin-Museum

Nachträglich noch ein kurzer Bericht von meinem Besuch im Chaplin-Museum.

Das 2016 eröffnete Museum erreicht man mit dem Bus von der Post Vevey in 10 Minuten. Aussteigen muss man selbstredend bei der Haltestelle "Chaplin" in Corsier sur Vevey.

Die Ausstellungen sind in zwei Gebäuden untergebracht, dem "Manoir" wo Chaplin ab 1952 zusammen mit seiner Frau Oona lebte und dem "Studio", einem Neubau, wo Chaplin's berufliche Tätigkeit präsentiert wird. Im grossen Garten des Anwesens ist zudem ein Rundgang angelegt.

In der Villa "Manoir de Ban" kann man eintauchen in die Lebensweise des grossen Künstlers. Viele Räume wurden soweit wie möglich im Original-Zustand belassen und können ohne Schranken besichtigt werden. Unzählige persönliche Gegenstände, Bilder oder das Mobiliar erzählen aus Chaplin's Leben. Sehr eindrücklich.

Im "Studio" taucht man ein in das filmische Schaffen von Chaplin. Überall flimmern die alten Filme an Leinwänden und gleichzeitig ist man zurückversetzt in die alten Studios, wo seine Filme produziert wurden. Die Wachsfiguren von Chaplin und anderen Personen sind so realitätsnah, dass man sie gleich begrüssen möchte.



Manoir de Ban



Wer etwas mehr über Chaplin wissen möchte kann es hier nachlesen. Etwas makaber fand ich die Geschichte von der Entführung von Chaplin's Leiche. Davon hatte ich noch nie gehört.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen