Donnerstag, 12. Juli 2018

Wanderung Chêne-Bourg - Hermance

Datum: 08. Juli 2018
Dauer: 3h50
Länge: 17.2 km
Wetter: sonnig
Route: Chêne-Bourg - Chêne-Bougeries - Cologny - Bonvard - St-Maurice - Corsier - Chevrens - Hermance

Neue Gemeinden: Chêne-Bourg, Chêne-Bougeries, Cologny, Vandoeuvres, Choulex, Collonge-Bellerive, Corsier, Anières, Hermance GE
Charakteristik: einfache Wege und Strassen, etwa 3/4 geteert



Wieder zurück vom Gemeindewandern und Länderfliegen Europa. Zuerst mein Bericht von der Wanderung, das Geheimnis um das neue Land werde ich dann morgen lüften.




erstaunlich viel Natur so nahe bei Genf



Bonvard gehört zur Gemeinde Choulex


und St-Maurice zu Collonge-Bellerive


Corsier


die Sonnenblumen stehen Spalier

Chevrens gehört zu Anières


diesen Turm habe ich in Hermance nicht erwartet

die Kirche schon eher




Mit dem Tram fahre ich zur Place Favre in der Vorortgemeinde Chêne-Bourg. Schon nach wenigen Schritten überquere ich den Bach La Seymaz und damit die Gemeindegrenze zwischen Chêne-Bourg und Chêne-Bougeries. Dann weiter durch Wohnquartiere nach Cologny. Eigentlich müsste man eher von Villenquartieren reden, denn hier reiht sich Villa an Villa, zum Teil fast schlossartige Anwesen mit riesigem Umschwung. Hier scheinen die Superreichen des Kantons Genf zu leben. Zu meinem Glück haben die als Sichtschutz viel schattenspendende Bäume und Sträucher gepflanzt.

Dann vorbei an einem Golfplatz (wo die Superreichen netzwerken können) und über offene Felder nach Corsier und weiter oberhalb von Anières via Chevrens nach Hermance and der französischen Grenze. In Hermance tummeln sich viele Leute am See und im Dorf. Kein Wunder an einem schönen Sonntag im Sommer.

Eine mit neun Gemeinden sehr ertragreiche Wanderung, mehr schaffte ich bisher nicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen