Montag, 19. März 2018

Wanderung Yverdon-Sergey

Datum: 19. März 2018
Dauer: 3h35
Länge: 17.1 km
Wetter: Hochnebel, manchmal ein paar Sonnenstrahlen
Route: Yverdon-Treycovagnes-La Léchère-Champvent-Rances - Valeyres-sous-Rances - Sergey
Neue Gemeinden: Treycovagnes, Champvent, Sergey VD
Charakteristik: einfache Wanderwege und Strassen





Château Champvent

Champvent


Rances

Valeyres-sous-Rances

Sergey, Gemeinde Nr. 2000 in meinem Projekt

Sergey


Schon wieder Yverdon, ja. Aber jetzt ist dann dort bald aufgeräumt. In der Nähe von Grandson und östlich von Yverdon hat es noch ein paar Gemeinden, welche ich noch nicht erobert habe.

Vom Bahnhof Yverdon marschiere ich gleich los, denn ich muss spätestens um 13:09 in Sergey sein, um den Bus zurück zu erwischen. Sonst müsste ich etwa 2 Stunden warten.

Es geht über die Thielle und dann entlang einem der diversen schnurgeraden Wasserkanäle südlich von Yverdon. Dann zweige ich nach rechts ab und erreiche auf einem geteerten Strässchen die erste neue Gemeinde, Treycovagnes. Das Dorf durchquere ich der Länge nach und zweige nach links ab auf ein ebenfalls geteertes Strässchen, welchem ich eine Zeit lang folge.

Kurz vor Suscévaz wieder rechts hinauf und über die Hauptstrasse auf Feldwegen Richtung Château de Champvent. Dieses Château haben wir kürzlich aus Distanz gesehen auf der Via Francigena von Yverdon nach Orbe.

Hinauf ins Dorf Champvent und auf einer Nebenstrasse Richtung Südwest bis Rances und weiter nach Valeyres-sous-Rances. Diese beiden Gemeinden haben wir am 22. Februar schon bewandert, heute sehe ich noch die Dörfer. In diesen steckt viel alter Charme.

Dann noch der Rest bis Sergey, zeitlich gibt es keine Probleme und ich erreiche das Ziel fünf Minuten vor Abfahrt des Postautos.

So, die Marke von 2000 bewanderten Gemeinden ist damit erreicht.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen