Freitag, 23. März 2018

Wanderung Marsens-Gruyères

Datum: 21. März 2018
Dauer: 2h45
Länge: 12.3 km
Wetter: Hochnebel, manchmal ein paar Sonnenstrahlen, kräftige Bise
Route: Marsens-Riaz-Bulle-Le Pâquier-Gruyères
Neue Gemeinden: Riaz, Le Pâquier FR
Charakteristik: bis kurz vor Schluss alles auf geteerten Nebenstrassen




Marsens

Riaz

Le Pâquier




Am Mittwoch war das Greyerzerland das Ziel, dort warteten noch zwei Gemeinden auf meinen Besuch. Diese verband ich auf einer ziemlich kurzen Wanderung. Start war in Marsens, wo wir vor zwei Jahren auf der Route von Vuippens nach Lucens durchkamen. Das Ziel war der Bahnhof von Gruyères, dort waren wir vor 7 Jahren auf dem Alpenpanoramaweg unterwegs.

Beim Aussteigen aus dem Bus in Marsens muss ich mich zuerst gut einpacken, die knackig-kalte Temperatur kombiniert mit einer steifen Bise verhinderten eine frühlingsgerechte Kleidung.

Auf einer Nebenstrasse Richtung Riaz nehme ich die Wanderung in Angriff. Riaz erreiche ich schon nach einer halben Stunde. Dort geht es auf Quartier- und anderen Nebenstrassen Richtung Bulle, der Hauptstadt des Bezirks Greyerz.

Bulle durquere ich von Nord nach Süd und weiter nach Le Pâquier, der letzten neuen Gemeinde im Greyerzerland. Via Montbarry nehme ich den Rest der Wanderung unter die Füsse. Erst ab Montbarry hat es noch ein paar hundert Meter Naturweg, zuvor war alles geteert.

Gleich beim Bahnhof Gruyères steht die Schaukäserei mit Laden und Restaurant. Dort schaute ich noch etwas rein, denn mein Zug fuhr erst in 50 Minuten.




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen