Freitag, 5. Oktober 2018

Wanderung Trient - Martigny

Datum: 04. Oktober 2018
Dauer: 3h20
Länge: 11.5 km
Wetter: sonnig
Route: Trient-Col de la Forclaz-Assarlay-La Fontaine-Les Rappes-La Croix-Martigny
Neue Gemeinden: Trient VS
Charakteristik: einfache bis mittlere Wanderwege und Bergwege




Trient


hinten der Glacier du Trient





im Abstieg, Blick ins Rhonetal



Nach zwei Wanderungen mit je fast 1000 Meter Aufstieg wollte ich gestern lieber mal runterlaufen. Marlise aber lieber hinauf, um die Knie zu schonen. Kein Problem. Mit dem Auto fahren wir nach Martigny La Croix, wo wir schon auf der Via Francigena unterwegs waren. Marlise steigt aus und macht sich auf den Weg nach oben. Ich aber fahre weiter nach Trient und mache mich auf den Weg nach unten.

Aber halt, Trient liegt auf der anderen Seite des Col de la Forclaz, deshalb muss ich zuerst 200 hm nach oben, zurück zum Pass. Zum Glück ist es recht kalt, sodass sich das Schwitzen in Grenzen hält. Auf dem Pass mache ich aber Tenuerleichterung, denn der Abstieg nach Martigny ist oft an der Sonne.

Abwechselnd geht es auf Bergwegen, Wanderwegen und Strassen hinunter. Immer wieder durchquert man kleine Dörfer mit Höfen oder Chalets. Fast hätte ich Marlise verpasst, denn irgendwo verpasste ich eine Abzweigung. Zum Glück merkte ich es frühzeitig, kehrte um und traf sie kurz darauf.

In Martigny La Croix hätte ich den Zug oder den Bus nach Martigny nehmen können, wenn es in meinem Projekt die 10 km - Regel nicht gäbe. Da mein GPS-Gerät erst 8.7 km anzeigte wanderte ich weiter bis zum Bahnhof von Martigny. Natürlich wusste ich das schon bei der Planung der Route, denn mein Planungstool berechnet die Distanz automatisch.

Vom Bahnhof nehme ich das Postauto, welches direkt zu unserem Hotel fährt. Derweil fährt Marlise mit dem Auto zum Hotel. So müssen wir uns nicht absprechen und auch nicht aufeinander warten.

N.B. Auch öV-technisch ist diese Wanderung am besten mit dem Auto zu machen, denn von und nach Trient fahren sehr wenige Postautos. Aber dazu braucht es natürlich mindestens zwei Personen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen